Schnittmuster und Tipps für die Bettwäsche

Bettwäsche kann zur Verschönerung dess Schlafzimmers verwendet werden und bringt eine angenehme Atmosphäre. Wenn man die Bettwäsche passend zu den Vorhängen machen will, oder wenn man ein bestimmtes Lieblingsmotiv im Stoffgeschäft findet – jedoch nirgends fertige Bettwäsche, dann bleibt nichts anderes übrig, als diese selbst zu nähen. An einfachsten geht es mit einem professionellen Schnittmuster, wie dieses von Burda:

Schnittmuster von Burda herunterladen

Ein anderes Problem ist eine ungewohnte Bettgrösse. Die günstigen Einrichtungshäuser führen für den Heimtextilbereich in der Regel nur die gängigen Standardgrössen.

Bettwäschengrössen

Spezielle Bettwäsche-Grössen können – wenn schon – in speziellen Boutiquen gekauft oder bestellt werden und sind meistens unverhältnismässig teuer.
Naehbistro Bettwäsche Grössentabelle
Man muss die Grösse des Kissen und der Decke wissen und dann rundherum seitlich mindestens 2 cm, am unteren Ende je nach Bedarf eine Nahtzugabe einrechen. Nach dem Zuschneiden der richtigen Grösse werden alle Kanten mit Zickzackstich versäumt. Falls die Nähmaschine keinen Zickzackstich hat, kann man den Stoff mit einer Zickzackschere zuschneiden. Mit diesem Schnitt franseln die Kanten nicht oder zumindest weniger aus.

Die Teile umgekehrt aufeinander falten – und zwar so, dass dass die beiden Aussenseiten aufeinander liegen. Dann wird die Kopfseite und die Seite zusammengenäht. Am Fuss werden Knopflöcher und Knöpfe oder ein Reissverschluss angebracht.

Als Stoff für die Leintücher empfiehlt es sich, einen saugfähigen Stoff zu wählen. Diese Stoffe sind meisten elastisch und müssen daher mit einem Zickzackstich oder besser mit einer Overlockmaschine genäht werden.

Wichtig: Die obigen Grössenangaben beziehen sich auf eine übliche Bettgrösse. In anderen Ländern sind die Matratzen unterschiedlich gross, so sind die französischen Betten breiter, die skandinavischen meistens länger. Lassen Sie sich vorher im Fachgeschäft beraten. Achten Sie vor dem Kauf eines Bettes, eines Lattenrostes oder einer Matratze auf die Normgrösse.

Zu beachten:
Der Mensch schwitzt beim Schlafen und verschmutzt die Bettwäsche mit Hautschuppen, welche von kleinen unsichtbaren Milben gefressen werden. Dies kann zu Allergien führen. („Hausstauballergie“) beim Menschen verursachen.
Für die Überzüge nehmen Sie besser Reissverschlüsse statt Knöpfe, die sie am Fuss-Ende der Bettdecke anbringen.

Sie kann als gestalterisches Element im Schlafzimmer eingesetzt werden und eine angenehme oder erotische Atmosphäre schaffen.