Bügeln leicht gemacht mit Krauseminze-Oel

Also ich hab ja immer einen Berg Bügelwäsche. und auch wenns nur darum geht die Stöffchen fürs Nähen glatt zu kriegen, ist das oft nervtötend und zeitraubend. Wenn man einige Tropfen Krauseminzeöl (gibts in jeder Apotheke) in das Bügelwasser des Bügeleisen beifügt, geht das Plätten und Glätten wie von alleine. Dies ist ein japanische Oel (lateinischer Name Mentha spicata crispa) und ist klar, farblos bis leicht grüngelblich mit minzigem Geruch und Geschmack.
Eine “grosse” Flasche mit 25ml l kostet in der Apotheke stolze 11 Euro.
Man nimmt ca. 10 Tropfen auf 1 l Wasser. Die Wäsche kann aber auch eingesprüht werden, man muss die Mischung dann kräftig schüttel.
Ja und was soll ich sagen: Das Ergebnis ist genial !

Meine Leinendecken sind so glatt wie noch nie, auch die dicken Baumwollhemden von meinem Mann sind sehr schön geworden. Der Geruch ist sehr angenehm (riecht wie Kaugummi!)  

Diese guten Erfahrungen kann ich alte Kräutertante nur bestätigen.

lg Simone