Schnittmuster Tasche nähen für Kinder und Anfänger

Häufig werde ich gefragt, was man als Nähanfänger selbst nähen kann oder wie man am besten beginnt. Wichtig ist, dass man gerade Nähte beherrscht und mit einem einfachen Stoff beginnt. Seide ist teuer, Jersey ist wegen dem Dehnen schwierig. Daher empfehle ich, einen leichten Baumwollstoff zu nehmen.

Bei kinitti.de habe ich eine gute Tasche gefunden, die einerseits leicht zu nähen, aber auch gut zu gebrauchen ist. Man kann dazu einen bedruckten Stoff verwenden – lustiger und persönlicher ist es, den Stoff mit Stofffarbe selber zu bemalen.

Einen Stoffbeutel nähen ist sehr einfach und eignet sich deshalb gut für kleine Schneiderinnen, die noch nie oder noch nicht viel mit der Nähmaschine genäht haben.

Und das Topping, das deine Tasche unverwechselbar macht? Klaro, der Textildruck!

Das brauchst du dafür:
Zum Nähen: 70 x 60 cm Stoff, Garn, Nähmaschine, Schere, Massband, Stecknadeln, Bügeleisen

Zum Drucken: Textilfarbe, eventuell Ausstechformen und Kartoffel, PET-Flaschendeckel, Textilmarker, Farbpalette oder alte Fliese, Messer, Bügeleisen, Backpapier
L
ade die Schnittmustergrafik herunter und drucke das Dokument auf einem (!) Din-A4-Blatt aus. Schneide den Stoff mit den in der Schnittmustergrafik angegebenen Maßen zu. Übertrage unbedingt die Markierungen auf deine Zuschnittteile. Du kannst dafür Schneiderkreide oder einen ganz normalen Bleistift verwenden. Das Schnittmuster enthält bereits die Nahtzugaben.

Sie finden eine genaue Anleitung bei Kinitti über diesen Link.
Sie können die sehr ausführliche und gut verständliche Anleitung mit oder ohne Bilder ausdrucken lassen.