Schnittkonstruktion für Damenmode

Das Buch Schnittkonstruktion für Damenmode ist allen Näherinnen  uzbd Schneiderinnen die sich für das Schnittezeichnen interessieren zu empfehlen – seien es Hobby- oder Profi-Schneiderinnen – sowohl für Anfänger wie auch für Fortgeschrittene und Praktiker.

Zuerst wird in die Schnitt-Technik mit  Grundschnitten für Hosen. Röcke, Hosen und Oberteile eingeführt, Dann folgen  Anleitungen für die Aenderung von Grundschnitten.

Die Anschaffung dieses  Buches lohnt sich sehr.

  • 1. Auflage 2009
  • 368 Seiten
  • zahlreiche. Abbildungen
  • 4-farbig
  • Grösse  A4 (210x297mm)
  • gebunden

Eva S. schreibt bei Amamzon:
Ganz ehrlich: Ich denke, ich werde keinen weiteren Schnittmusterbogen mehr kaufen müssen, da ich mir alles selbst konstruieren kann. Und mit alles meine ich alles. Beispiel Oberteile: Ausgehend von 3 unterschiedlichen Grundschnitten werden immer kompliziertere aber auch raffiniertere Schnitte hergeleitet. Hierbei wird die Konstruktion des Schnittmusters Schritt für Schritt (bebildert!) erklärt ala “Markieren Sie 2 Punkte, verbinden Sie diese. Zeichnen Sie eine Linie im Rechten Winkel in Punkt A. Messen Sie die Länge von MaßB auf dieser Linie. Verbinden Sie zu Punkt C, etc.” Das werden zwar durchaus 20 einzelne Schritte, aber jeder für sich ist eindeutig beschrieben und am Ende hat man das Schnittmuster zu einem maßgeschneiderten (!) Teil, ganz nach den eigenen Vorstellungen. Was mit einem einfachen Tshirt anfängt geht über Kleider und Blusen zu zweireihigen Blazern.

Christine Seubert schreibt bei Europa-Lehrmittel:
Dieses Buch ist sehr sehr gut. Ich habe die im Buch genannten Quellen auch alle gelesen, trotzdem habe ich mir aus dem vorliegenden Werk noch viele Kenntnisse aneignen können. Ich werde es jedem, der näht bzw. beruflich damit zu tun hat, empfehlen. Als Anregung hätte ich noch das Einfügen der DIN-Normen der Nahtdiagramme, auch wenn man sie so versteht. Für das 2. Buch wünsche ich mir ein Kapitel über die Beseitigung von Passformproblemen. Hierzu hat Müller & Sohn zwar auch ein Buch herausgegeben, aber die Bücher von “Palmer/Pletsch – Fit for Real People” sind wesentlich ausführlicher. Hieraus Anregungen in Deutsch wären schön. Nochmals danke für dieses tolle Buch.