Selbstgemachter Schmuck: Kreative Armbänder

Man kann auch Comics als Abendkleid anziehen. Muss man aber nicht…

Bild:
© Michaela Völkl /
PIXELIO
http://www.pixelio.de/media/573390
Text: Antje Sachwitz

Selbstgenähte Abendkleider ist eine Aufgabe für echte Profis. Schönen Schmuck herzustellen kann allerdings jedem gelingen. Deshalb hier ein paar Vorschläge für selbstgemachte Armbänder.

Die verbogene Gabel als Armband

Sind selbstgenähte Abendkleider jedoch eine wahre Herausforderung, muss für den Schmuck mit genug Kreativität nicht mal Geld ausgegeben werden, schauen Sie sich einfach zu Hause um!

Die alte Gabel verbiegen

Alte Gabeln lassen sich meist mit ein paar Zangen gut verbiegen. Am besten eignen sich Jugendstil Gabeln, oder zumindest Gabeln, die so aussehen. Je mehr Schnörkel, desto besser. Achten Sie darauf, dass die Zangen keine Kerben hinterlassen, notfalls einfach noch Stoff oder Gummi oder Kork zwischen Zange und Metall klemmen. Die Gabel wird dann ein mal um das Handgelenk gebogen, der Clou gehört den Zinken. Hier ist Kreativität gefragt. Bei vier Zinken kann man zwei schneckenförmig (damit man nicht hängen bleibt) nach links und zwei nach rechts biegen. Alternativ können auch alle Zinken in eine Richtung gebogen werden, oder zwei nach links, eine nach rechts, etc. pp.

Von Kopf bis Fuß in Besteck gehüllt

Ebenso kann die Gabel um den Oberarm gebogen werden, mit genug Geschick lassen sich die Enden der Gabeln auch ineinander schneckenförmig verkeilen, sodass zwei Gabeln zusammen ein Armband bilden, dass sich 1 ½ bis 2 mal um den Arm wickelt.

Als endgültiger Hingucker empfiehlt sich dann noch die passende Tasche dazu, hier ist ein bisschen Nähgeschick gefragt. Die Tasche können Sie auch ganz nach Geschmack selbst nähen, oder einfach eine nehmen, die Sie bereits besitzen. Kaufen Sie dann entweder Filz oder nehmen den passenden Stoff für Ihre Tasche und schneiden Sie eine Gabel aus, die ein wenig kleiner als eine Seite der Tasche ist. Legen Sie die Gabel quer oder gerade (wie Sie möchten) auf die Tasche und nähen Sie die Gabel mit Maschine oder per Hand fest. Achten Sie darauf dass die Ränder gut vernäht sind, damit die Gabel sich nicht auflöst und nicht billig wirkt. Mit diesen Accessoires kann sogar das Abendkleid schmutzig werden, es werden so oder so alle nur auf die Gabeln gucken.

Erfahren Sie mehr . . .